Informationen

Lage

Die Kulturschlosserei befindet sich im Garten des Grundstücks Bischofsweg 31 unter drei großen Linden am Rande der Dresdner Neustadt. Das Gebäude steht allein und bietet sich mit diesem ruhigen Ambiente besonders für Musik und Veranstaltungen an.

Der Gartensaal

ist ca. 50m² groß und hat eine Eichendielung. Diese liegt auf einer speziellen Holzkonstruktion und ist schwingend. Der Saal eignet sich somit besonders als Tanz- und Bewegungsraum. Er wird deshalb als Barfußraum gern für Bewegungskurse (Yoga, Tanzen, Franklin-Methode) gemietet. Hier finden außerdem Konzerte, Lesungen, kleine Theaterstücke, Ausstellungen, Vorträge, usw. statt. Sie können ihn für Proben, Meetings, Schülervorspiele, Kurse oder andere Veranstaltungen mieten oder ein Fest feiern.

Der Probenraum

mit einer Größe von ca. 25m² ist mit Eichenparkett ausgestattet. Hier kann in kleiner Besetzung geprobt werden. Der Raum eignet sich besonders für den Instrumental- oder Gesangsunterricht. Ein elektrisches Klavier, ein Spinett und Notenständer sind vorhanden. Der Probenraum wird außerdem als Backstage-Bereich bei Veranstaltungen im Saal genutzt.

Eingangsbereich / Küche / WC

Die KulturSchlosserei hat im Eingangsbereich eine große Teeküche mit genügend Geschirr für Veranstaltungen. Es gibt ein WC und ein Bad mit WC und Dusche. Der Eingangsbereich fungiert auch als Wartebereich zwischen den Kursen oder dem Unterricht. Hier befinden sich Materialien für Veranstaltungen wie Stühle, Tische, Matten, Decken und kleine Kissen, welche mit genutzt werden können.

Historie

Das Gebäude ist um 1850 gebaut worden, wobei Teile des Kellers wahrscheinlich älter sind. Ab ca. 1900 befand sich hier die Restauration „Prießnitzgarten“ mit Ausschank im Garten und gemütlichem Sitzen unter den 3 Linden. Diese bestand bis in die 1960-Jahre. Später war in den Räumen eine Schlosserei untergebracht, die bis Anfang der 2000er bestand. Als wir das Grundstück 2006 erwarben, war das Gebäude der KulturSchlosserei in einem schlechten Zustand. Ab 2010 fingen wir an, das Gebäude stückweise zu erneuern.

Zuerst mussten wir das Dach bauen, um das Gebäude vor dem Einsturz zu sichern. 2013 kam beim Hochwasser leider die Elbe zu Besuch und schadete uns langfristig durch Destabilisierung tragender Elemente. Dadurch wurde ein Neubau der Decke zwischen Keller und Saal nötig. Dann folgte in einem Bauabschnitt die Fertigstellung des Probenraums mit dem Eingangsbereich samt Küche und WC. Seit Sommer 2018 steht der Raum für Instrumentalunterricht (vorerst Violine) zur Verfügung. Als die Coronazeit begann und der Lockdown die Kultur zum Erliegen brachte und auch Schülervorspiele ein geheimer Traum wurden, entschlossen wir uns, nochmals alle Kraft (und Geld) zusammenzunehmen und den Saal fertig zu bauen.

Im Sommer 2021 war der Bau endlich soweit, dass wir die KulturSchlosserei eröffnen konnten. Am 30.7.2021 feierten wir die Eröffnung mit einem Konzert. Seither finden hier verschiedenste Veranstaltungen und Kurse statt. Wir freuen uns, dass wir Raum für Kultur und Kunst aller Art anbieten können in einer Zeit, in der Kultur in den Hintergrund geraten ist, obwohl wir sie doch alle so dringend brauchen. Denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein!